Gut dabei zu haben

Manche Sachen sind unterwegs mit Gold kaum aufzuwiegen. Sie machen das Leben auf Reisen, oder den Urlaub mit dem Wohnmobil, besser, unkomplizierter, stressfreier.

Viele Ausrüstungsgegenstände haben wir im Laufe der Jahre ausprobiert – manche haben sich als Schwachsinn erwiesen und andere möchten wir nie, nie wieder missen. Die Dinge aus der zweiten Kategorie möchten wir Dir hier vorstellen.

Wir sagen Dir, warum sie uns so überzeugen und welche Erfahrungen wir mit eventuellen Alternativen gemacht haben.

Campinggeschirr aus Glas

Glas sondert keine giftigen Stoffe in Dein Essen ab und es kann so leicht und bruchfest sein, wie Melamin!

Ohne Kleben und Schrauben – So bleibt im Wohnmobil alles an seinem Platz

Dieses gelartige Band hinterlässt keine Spuren und kann hundertfach wiederverwendet werden. Einfach genial!

Kaffee kochen im Wohnmobil – Mit und ohne Strom

Unterwegs auf richtig guten Kaffee verzichten? Niemals! So wirst Du unterwegs zum Barista.

Mobiles Internet – So sind wir unterwegs online

Wir besprechen die unterschiedlichen Arten, unterwegs online zu gehen und geben unsere Erfahrungen weiter.

Funkgeräte für unterwegs – Mach nicht unseren Fehler beim Kauf!

Egal, ob in Kolonne mit Freunden oder mit nur einem Fahrzeug unterwegs – Funkgeräte machen viele Situationen stressfreier und schöner. Aber man sollte sich vor dem Kauf besser informieren, als wir das getan hatten.

Bergegurt und Schleppseil – Warum wir nie wieder ohne unterwegs sind

Wie wichtig es ist, passende Bergegurte dabei zu haben, wissen wir spätestens seit einer gebrochenen Steckachse in Portugal. Lies hier, welche Du brauchst und warum Du darauf nicht verzichten solltest.

Abdichten, kleben, festhalten – Die besten Hilfsmittel für kleine Reparaturen am Wohnmobil

Ein Dachfenster oder Schlauch ist undicht geworden? Für solche und andere kleine Wehwehchen gibt es ein paar Wundermittel, die in jede Wohnmobilausstattung gehören!

Trinkflaschen mit Filter – Geldmacherei oder gesund auf Reisen?

Unsere Erfahrungen, Tipps und was man vor und nach dem Kauf beachten sollte.

Spot Gen 3 – Der Satelliten Notfall Sender

Auf Reisen in eine Notsituation geraten und weder Hilfe noch Handyempfang in Sicht? Mit einem Satelliten Notfallsender erreicht Dich Hilfe auch im hintersten Winkel der Welt!

Outdoor Ofen für’s Wohnmobil – Außenküche mit Abenteuerflair

Egal ob zum draußen Kochen oder nur für gemütliche Stimmung – Ein Raketenofen braucht extrem wenig Holz und es trägen nicht mal die Augen, weil er nicht qualmt!

Juckreiz nach Mückenstichen los werden – Das hilft wirklich!

Das hätte ich mal viel, viel früher ausprobieren sollen – ganz viele schlimme Pusteln wären wir erspart geblieben!

Hobo Kocher – Lagerfeuer im Hosentaschen-Format

Ein Lesertipp: Die ultraleichte, kleine Alternative zum Raketenofen aber für ein gepflegtes Feuerchen unterwegs. Sogar beim Trekking.

Reiseapotheke – Checkliste für Deine Gesundheit

Warum Du Dich nicht erst im Ausland um Deine Reiseapotheke kümmern solltest und was alles da hinein gehört.

Diese Sammlung nützlicher Dinge wird von uns in loser Folge ergänzt. Teile sie gerne mit Deinen Freunden und abonniere uns bei Youtube oder Instagram, um nicht zu verpassen, wenn es Neus gibt.