Selbstausbau-Themen Überblick

Direkt zu: Elektrik / Wasserinstallation / Heizen / Toiletten / Aus der Werkstatt

Elektrik für Dein Wohnmobil

Strom für Dein Womo

Auch als Laie eine perfekt abgestimmte Anlage konfigurieren und einbauen? Mit Modulbausteinen, die mitdenken ist das kein Problem.

LiFePo4 Akkus

LiFePo Batterien sind eine kostspielige Angelegenheit. Was können sie besser als andere und zahlt sich die Investition irgendwann aus?

Strombedarf ausrechnen

Wie viel Amperestunden soll ich einbauen? Du kannst es ganz einfach selbst ausrechenen, es geht ganz einfach! Mit Download zum Eintragen.

Länger mit dem Strom auskommen

Im Wohnmobil hast Du nicht unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung. Der Verbrauch lässt sich aber ganz leicht reduzieren.

Wasserinstallation

Welches Pumpensystem einbauen

Druckwasser- und Tauchpumpen haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wir nennen sie Dir, damit Du die richtige Entscheidung für Dich treffen kannst.

Druckwasserpumpe einbauen

Der Einbau einer Druckwasserpumpe ist gar nicht schwierig. Hier kommen alle wichtigen Hinweise, die Du beim Aufbau des Systems beachten solltest.

Wassertanks einbauen

Welche Fehler man beim Einbau von Wassertanks ins Wohnmobil vermeiden sollte und wie ein Mehrtanksystem aufgebaut werden könnte als Beispiel:

Lose Kanister statt Tankmontage

Hier erfährst Du, in welchen Fällen es sinnvoll sein kann, lose Wasserkanister zur Frischwasserversorgung zu verwenden, statt feste Wassertanks zu verbauen.

Camperküche schnell und einfach

Mit wenigen Mitteln eine Küche mit fließend Wasser bauen. Entweder als mobile, leichte Küchenbox oder als fester Möbeleinbau. So geht’s.

Wassersystem Bestandteil-Liste

Die Liste der Produkte, die wir in unserem zweiten LKW Ausbau verwendet haben. Inklusive unserer Tipps und Erfahrungen aus den vergangenen Jahren aus Ausbauten dazu.

Wasser zu Trinkwasser machen

Wir haben ungute Erfahrungen mit unterschiedlichen Wasserqualitäten gemacht. Eine Wasserfilteranlage ist jetzt Pflicht. Befüllfilteranlage

Filterelemente für Trinkwasser

Was können die verschiedenen Filterelemente wie Keramik, Aktivkohle oder Hohlfasermembrane und wie geht man damit um:

Trinwasser Filteranlage im Test

Nach einem Jahr in Benutzung kommen hier unsere Erfahrungen mit der Befüll-Filteranlage für Trinkwasser im Wohnmobil:

Heizen im Wohnmobil

Dieselstandheizung + Warmwasser

Warum ist die Planar (neu: Air) Dieselstandheizung so beliebt und wie wird sie in Kombination mit einem Warmwasserboiler eingebaut.

Mit welchem Brennstoff heizen

Du bist noch nicht sicher, ob Du mit Gas oder Diesel heizen willst? Unser Vergleich zeigt Vor- und Nachteile von Gas- und Dieselstandheizungen auf.

Zwei mal die gleiche Heizung?

In unserem neuen Fahrzeug haben wir gleich zwei mal die selbe Heizung eingebaut? Was der Scheiß soll und ob das auch für Dich eine interessante Option ist:

Kleine oder große Heizung

Man sollte nicht einfach die fettere Dieselheizung einbauen, auch wenn die doppelte Leistung nur wenige Euro mehr kostet. Warum das und wie viel kW Heizleistung Du wirklich brauchst:

Die romantische Art zu heizen

Die Gemütlichkeit eines Holzofens ist kaum zu überbieten. Was man beim Betrieb im Wohnmobil unbedingt beachten muss und was der TÜV dazu sagt:

Dieselofen Sibirien

In unseren Augen die wesentlich bessere Alternative zum Holzofen. Hier erfährst Du alle Vorteile:

Toilettensysteme

Nie wieder eine andere Toilette

Kein ekliges Geschwabbel und Gespritze beim Ausleeren, kein Gestank, keine Chemie. Warum wir auf die Trockenlösung schwören:

Verbrennen statt Entsorgunganfahren

Interessant klingt das ja schon, denn nur ein Häuchen Asche bleibt bei dieser Toilette von den Fäkalien übrig. Wie das System funktioniert haben wir uns auf der Messe mal zeigen lassen.

Aus der Werkstatt

Leiseres Fahrgeräusch

Mit diesen Materialien nimmst Du eine effektive Geräuschdämmung im Fahrerhaus vor. Unterhalten und Radio hören – ab jetzt möglich!

Kunststoffteile wie neu

Wir testen einen Kunststofffärber und sind schwer begeistert. Cockpit und andere Kunststoffteile sehen nach über 30 Jahren wieder aus wie neu!

Weg mit dem Rost

Entrosten ist eine Aufgabe, die keiner so richtig mag, aber einfach sein muss. Damit Du möglichst lange Ruhe hast, bevor es unter Deinem Lack wieder blüht, haben wir einige Tipps für Dich:

Mehr Themen aus der Werkstatt findest Du hier:

Werkstatt Tipps

Die ersten Schritte fallen schwer und Du weißt nicht so richtig, wie Du in Dein Selbstbau Projekt starten sollst? Schau mal hier:

Wohnmobil Selbstausbau – Fahrzeugwahl, Planung, Durchführung