Unsere Buchempfehlungen

In diesen Buchempfehlungen findest Du den besten Lesestoff zu den Themen Camper Selbstausbau, GPS Trackbooks, Wild Guides und Inspiration von anderen Reisenden.

Lass Dich auf spannende Abenteuer entführen und plane Deine nächste Tour.

6 Jahre Weltumrundung – Im LKW-Oldtimer durch 54 Länder

Unsere Freunde Sabine und Thomas sind in einem Mercedes Rundhauber durch Asien, die Amerikas und der Länge nach durch Afrika gefahren. 6 Jahre waren sie unterwegs. Sie waren es, die uns Mut gemacht haben, als bei unserem Umzug in den LKW alles schief ging. Lies hier mehr dazu

Trackbooks – Sardinien / Korsika / Island

Sardinien ist unsere Lieblingsinsel. Das Trackbook erschien leider erst kurz nach unserer Reise dorthin, aber unsere Freunde Dirk und Stef haben den Streckenführer für Dich getestet. Weitere Bücher von den Machern des Sardinien Trackbook: Die Trackbooks Korsika und Island!

Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren

Ulrich Dolde beschreibt in seinem Buch auf 512 Seiten den Bau seines Expeditionsmobils. Als Leser erfährt man dabei nicht nur, welche Einbaukomponenten ausgewählt und wie sie verbaut wurden. Die Auswahl wird kritisch hinterfragt und Alternativen für abweichende Ansprüche aufgezeigt.

In der vierten Auflage, sind auch bereits sehr viele Optimierungen am Fahrzeug mit ins Buch eingeflossen. Kapitel wie Rostbehandlung und Auswahl einer Wohnkabine fehlen ebenfalls nicht.

Dazu gibt es verschiedene Grundrisse, deren Vor- und Nachteile besprochen werden. Für den ganz eigenen Entwurf, enthält das Buch einen Code zum Download von Tools zur Grundriss- und Elektroplaung.

Für Einsteiger ist es ein allumfassendes Werk, um sich auf ein solches Projekt vorzubereiten. Jedoch werden auch versierte Selberbauer garantiert noch neue Denkanstöße finden.

Du möchtest Dir das Expeditionsmobil von Ulrich mal anschauen? In Marokko haben wir es für Dich gefilmt und Ulrich dazu mit Fragen gelöchert: Zum Artikel mit Video-Roomtour.

Das Buch kannst Du hier auf Ulrichs Seite*, oder bei Amazon* bestellen.

GPS Offroad Führer von Pistenkuh

Der GPS Offroad Reiseführer Marokko von Pistenkuh, ermöglichte uns einen grandiosen Einstieg ins Offroadfahren. Durch die genaue Wegbeschreibung wussten wir, welche Schwierigkeiten auf uns zukommen würden und konnten die Strecken direkt entsprechend von leicht nach schwer für uns sortieren. Als noch ungeübte Fahrer, konnten wir uns auf unser Fahrzeug und den Genuss der Strecke konzentrieren, statt wild herumzuirren und am Ende frustriert nicht weiterzukommen, oder Schlimmeres.

Weitere GPS Offroad Reiseführer Burkhard und Sabine:

Übrigens: Die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte dieser Bücher erfährst Du in unserem Video-Interview mit Burkhard und Sabine Koch. Die beiden bereisen seit 15 Jahren nonstop die Welt im Expeditionsmobil und erzählen, wie sie den Ausstieg aus dem Alltag geschafft haben und welche Herausforderungen das Reisen an sie stellt.

Wild Swimming Buchreihe

Die Wild Swimming und Wild Guide Buchreihe führt Dich zu den tollsten wilden Badestellen an Deinem Reiseziel. Heiße Quellen oder eiskalte Bergflüsse, die zwischen steilen Klippen atemberaubend schöne Pools bilden – für solche Erlebnisse bist Du hier richtig!

Wir haben Wild Swimming Frankreich zum Beispiel hier genutzt und bereits empfohlen: Col de Bavella, Korsika

Es gibt die Bücher unter anderem für folgende Länder:

Landvergnügen Stellplatzführer

In Zeiten des „bösen C.“ ist das bereisen ferner Länder etwas schwieriger geworden. Eine perfekte Gelegenheit mal zu schauen, was die heimatlichen Gefilde an Schönem zu bieten haben.

Extrem hilfreich und auch noch kostensparend ist der etwas andere Stellplatzführer „Landvergnügen“. Mit dem Erwerb des Buches erhältst Du eine Karte, die Dich dazu berechtigt auf über 1.700 privaten Stellplätzen landwirtschaftlicher Höfe zu übernachten – kostenlos! Dazu gibt’s die Landvergnügen App und wenn man möchte natürlich Verpflegung direkt aus dem Hofladen.

VW T5 Ausbau Anleitung

Vom Lieferwagen zum Campingmobil

Melanie und Jürgen haben eine Schritt für Schritt Arbeitsanleitung zum Umbau eines VW T5 Transporters zum Camper verfasst. Inklusive kompletter Kostenaufstellung uvm.

Ratgeber Camper Ausbau

Fehler vermeiden – Geld und Nerven sparen

Paul ist ein Ausbau-Verrückter! Er hat schon richtig viel Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt und gibt in seinem Ratgeber Camper Ausbau seine Tipps und Infos weiter.

Wir sind erst am Anfang. Unsere Buch Empfehlungen werden weiter ergänzt und wir geben Dir Tipps, was zu lesen wirklich lohnt. Schau also mal wieder vorbei und Abonniere uns gerne bei Youtube und auf Instagram. Das freut uns riesig!

Letzte Aktualisierung am 30.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API