Mercedes 917 – Das wunschlos glücklich Fernreisemobil?

SabineAllrad LKW Basisfahrzeuge, Fahrzeugvorstellungen

Ob der Mercedes 917 die richtige Basis für Dein Fernreisemobil sein könnte? Hier bist Du ganz herzlich zu einer kleinen Probefahrt eingeladen um Dir einen Eindruck zu machen!

Der Mercedes 917 gehört zur sogenannten Leichten Klasse (LK) von Mercedes Benz. Produziert wurde die Baureihe ab 1984 aber erst ein Jahr später wurde sie um einige Modelle mit Allradantrieb erweitert – darunter auch der 917, als Allradfahrzeug für die Feuerwehr.

Die Modellbezeichnung verrät auch schon erste Anhaltspunkte zur Leistungsfähigkeit des LKW‘s. Mercedestypisch bezeichnet die erste Stelle (bzw. die ersten beiden, bei vier Stellen) das zulässige Gesamtgewicht, die letzten beiden ein Zehntel der ungefähren Leistung in PS – Also ca 9 Tonnen und um die 170 PS.

Lust auf eine kleine Probefahrt?

Fernfahrerkabine

Die im Video vorgestellte Version könnte man wahrscheinlich als das Sahnebonbon unter den Mercedes 917 bezeichnen. Im Gegensatz zu den kurzen, kompakten Fahrerhäusern, ist diese Fernfahrerkabine sehr geräumig und komfortabel, auch für größer gewachsene Fahrer. Darüber hinaus bietet sie zahllose Möglichkeiten, den zusätzlichen Platz hinter den Sitzen zu nutzen.

Die Fernfahrerkabinen sind deshalb bei Reisenden und Globetrottern unheimlich beliebt. Egal, ob man als Fotograf einen Schrank voller Equipment bei sich vorne unterbringen möchte oder Kinder mit „im Gepäck“ sind. Nicht nur zusätzliche Sitzmöglichkeiten, sondern sogar eine Liegefläche sind kein Problem. Auch für Reisende mit vierbeinigen Begleitern ist die Fernfahrerkabine eine phantastische Sache.

Leider ist es mit Fernfahrerkabinen wie mit allem: Tolle Sachen sind teuer und so legt man dafür gleich mal ein bisschen mehr Geld auf den Tisch. Für Fahrzeuge in einem gepflegten Zustand werden schnell 25.000,- Euro fällig.

Der 917 hat aber nicht nur in der Ausführung mit großem Fahrerhaus seine Vorteile als Allrad Wohnmobil:

Anzeige

Ersatzteilbeschaffung

Kein anderer Hersteller hat eine so gute, weltweite Versorgung mit Ersatzteilen zu bieten, wie Mercedes Benz. Und kein anderer Punkt ist für ein Fahrzeug, das viele Länder bereisen soll wohl wichtiger.

Gerade auch die Motoren, die nebenbei bemerkt als äußerst robust und zuverlässig gelten, sind bei Bedarf nicht nur in anderen Feuerwehren zu finden. Der OM 366, ein Reihensechszylinder Diesel mit Direkteinspritzung, findet sich weltweit auch in Landmaschinen, Traktoren oder in den Baureihen der UNIMGOS von Mercedes Benz, die ihrerseites weltweite Verbreitung gefunden haben.

Mit einem solchen Allrad Reisemobil wird man niemals irgendwo stehen und wegen einer kleinen Auflage nicht an Ersatzteile kommen – was natürlich mehr als unangenehm werden kann, wenn inzwischen das Visum abläuft oder der Zoll sich dann doch die Einfuhr des Fahrzeugs bezahlen lassen will.

Vergleiche hier den 917 mit dem Super-Offroader UNIMOG!
Kann er als Reisefahrzeug mit dem 917 mithalten?

Leistung

Mit seinen standardmäßig verbauten 170 PS, reicht die Leistung für den normalen Reisegebrauch völlig aus. Wo man beim „großen Bruder“, dem Mercedes 1017 (wohlgemerkt ein 12-Tonner, statt der laut Bezeichnung erwarteten 10 Tonnen) schon ein bisschen jammern könnte, was die Performance mit 170 PS im Gelände betrifft, ist der 917 aufgrund seines wesentlich geringeren Gesamtgewichts ausreichend ausgestattet.

Mit seinem Eigengewicht ab 4.250 kg wird daraus, mit ein wenig Umsicht beim Aufbau, immerhin noch ein reisefertiges Fahrzeug unterhalb der berüchtigten 7,5 Tonnen Grenze.

Der OM 366 ist dabei turboaufgeladen und mit wenigen, kleinen Eingriffen ganz leicht auf gut 200 PS zu steigern. Selbst 300 PS wären als „Überfliegervariante“ machbar. Doch für den Reisegebrauch ist die kleinere Leistungssteigerung sicherlich die, die langfristig am besten geeignet ist, da Getriebe und andere Bauteile nicht überbelastet werden und lange einwandfrei arbeiten können.

Fahrkomfort

Beim Probefahren von verschiedenen, in Frage kommenden Fahrzeugen, verliebt man sich aufgrund des Fahrkomforts schnell in den Mercedes 917.

Die Anordnung der Bedienelemente ist angenehm gestaltet und das Fahrzeug sehr laufruhig und leise. Besonders auf langen Strecken macht das den 917 zu einem besonders geeigneten Reisemobil.

Fast schon PKW-Fahrkomfort im Mercedes 917
Anzeige

Geländegängigkeit

Der Mercedes 917 kommt je nach Baujahr mit zuschaltbarem oder auch permanentem Allradantrieb auf die Piste.

Dazu kommen eine Sperre für Mitteldifferenzial und Heck. Damit aber nicht genug, lassen sich die klassischen 5, bzw 6 Gänge natürlich auch noch in der Untersetzung fahren. Für alle, denen das jetzt noch zu wenig ist, gab es den Mercedes 917 in kleineren Stückzahlen übrigens auch mit Splitgetriebe.

Mit diesem Fahrzeug kann man also auch auf unbefestigten Wegen richtig Spaß haben.

Schalter für Mitteldifferenzial und Hecksperre beim Mercedes 917

Mögliche Aufbauten

Bei den meisten, als Allrad Reisemobil geeigneten LKW Basisfahrzeugen, fällt es uns leicht etwas zu finden, das man daran aussetzen kann. Es hapert etwa an der Ersatzteilversorgung, am Komfort, an Sperren fürs Gelände oder einer gewissen, realisierbaren Aufbaugröße … aber beim 917 fällt es tatsächlich schwer, echte Nachteile hier anzuführen.

Gerade die Variante mit Fernfahrerkabine bietet alle Möglichkeiten und ist durch den Umstand, dass man sie dafür nicht in ihrer Größe verändern muss, sogar noch H zulassungsfähig!

Wenn Du echte Nachteile kennst, die man beim Mercedes 917 unbedingt bedenken sollte, dann würden wir uns über Deine Erfahrungen in den Kommentaren wie immer sehr freuen!

Das Fazit

Der Mercedes 917 ist bestimmt für viele Reisende eine fast optimale Basis für ein Allrad Wohnmobil. Er macht selbst lange Fahrten zu einer komfortablen Angelegenheit und wenn es von der Straße ins Gelände geht, nimmt der Spaß mit ihn nochmal neue Formen an. Weltweite Ersatzteilversorgung und eine hohe Möglichkeit der Individualisierung durch verschiedene Radstände und Fahrerhausgrößen – welcher Wunsch bleibt da noch offen?

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn doch gerne mit Freunden und Gleichgesinnten, oder merke ihn Dir für später!

Weitere Basisfahrzeuge

Welcher LKW als Basis für Dein Exmo. Weitere Portraits, z.B. MB 911, Steyr 12M18, Iveco 90-16 uvm.

Erfahrungsberichte

So schlagen sich unterschiedliche Fahrzeuge auf Reisen. Reparaturen, Verbrauch, Komfort …

Roomtours

Inspiration zum Ausbau Deines Campers vom T3 bis zum Oldtimer Magirus LKW