Mercedes 1222 – Die Basis für Dein Expeditionsmobil?

SabineAllrad LKW Basisfahrzeuge, Fahrzeugvorstellungen

In unserer Fahrzeugvorstellungsreihe zur Auswahl eines Allrad LKW als Fernreisemobil, geht es in dieser Folge um den Mercedes 1222. Passt die Basis zu Deinen Ansprüchen auf Reisen? Wie ist die Ersatzteilversorgung und welche Koffergrößen kann er tragen? Wir sprechen mit Experte Tobias Teichmann, Chef von 4wheel24 und drehen eine Proberunde.


Mercedes 1222 – Die Neue Generation

Der 1222 gehört zur Serie Neue Generation von Mercedes Benz.

Die sogenannte NG wurde 1973 eingeführt und zog mit einem völlig neuen Erscheinungsbild die Blicke auf sich.

Ab 1980 kam dann die erste Überarbeitung (NG 80). Man kann sie von außen gut anhand der Windableiter unterscheiden kann, die fortan an den Ecken der Fahrerhäuser montiert wurden. Diese zieren somit auch den Mercedes 1222.

Wie die Bezeichnung des Fahrzeuges verrät, hat der MB 1222 ein zulässiges Gesamtgewicht von 12 Tonnen und eine Leistung von 220 PS.

MB 1222 – Probefahrt

Motor und Getriebe

Das Herz des Mercedes 1222 ist ein V6 mit fast 11 Litern Hubraum. Eine Menge, die natürlich auch gefüttert werden will, doch haben so hubraumstarke Motoren nicht umsonst so viele Freunde. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, heißt es immer so schön. Gerade in den oft problematischen, unteren Drehzahlbereichen, bringt der Motor mit der Bezeichnung OM421 ganz schön Drehmoment auf die Straße.

Die Kraft macht sich beim Antippen des Gaspedals bemerkbar. Der 1222 zeigt sich bei unserer Probefahrt extrem laufwillig und geht mit jedem eingespritzten Tropfen Diesel gut und gerne nach vorn.

Der V6 verhält sich dabei allerdings etwas unruhiger als zum Beispiel der Reihensechszylinder im Mercedes 1017, mit dem der 1222 ansonsten sehr viel Ähnlichkeit hat.

Außer der hier gezeigten Version mit den namensgebenden 220 PS (genauer 218), sind verschiedene Leistungsstufen von 190 bis 310 PS erhältlich. Zudem sind auch Varianten mit Turboaufladung zu bekommen.

Der OM421 kommt, wie der 1222 insgesamt, noch ohne elektronischen Schnickschnack aus, was sich in den Augen erfahrener Reisender immer wieder als großer Vorteil zeigt.

Geschaltet wird der Allradler pneumatisch mit 5 oder auch 6 Gang Getriebe.

Cockpit Mercedes 1222
Der Mercedes 1222 zeigt sich bei unserer Probefahrt mit viel Biss. Er ist mit 5 oder auch 6 Gängen erhältlich.

Ersatzteilversorgung

Man kann klipp und klar sagen: Mercedes hat einfach von allen Nutzfahrzeugherstellern die beste Ersatzteilversorgung. Da dies mit der ausschlaggebendste Punkt bei der Wahl eines Fernreisemobils darstellt, ist man auch beim 1222 gut beraten.

Abgesehen von der Beschaffung zu ersetzender Teile, werden sämtliche Komponenten unter hohen Qualitätsstandards gefertigt und sind als sehr robust und langlebig zu betrachten.

Ein erster Blick in die Google Ergebnisse bei der Erstellung dieses Artikels bestätigt uns mit zig angebotenen OM421 Motoren eine sehr gute Verfügbarkeit selbst kompletter Aggregate zum Tausch.

Ausstattung für’s Geländefahren

Der Allradantrieb wird ergänzt durch eine Untersetzung. Eine Mitteldifferenzial- und Hecksperre sorgen für genug Traktion wo sie gebraucht wird.

Das Fahrzeug hat zwar ein recht hohes Gesamtgewicht, das leer ab 5.450 kg wiegt, doch der Drehmoment gräbt den Mercedes 1222 durch so manche Geländeschwierigkeiten hindurch.

Schaltung der Sperren beim MB 1222
Sperren und Untersetzung werden beim Mercedes 1222 in der Mittelkonsole geschaltet.

Fahrkomfort

Der Mercedes 1222 bietet in den angebotenen Kabinengrößen genug Raum und obwohl fast kein Reisemobil mit der originalen Bestuhlung die Welt erkundet, machen die Sitze einen direkten Tausch wirklich nicht notwendig.

Zwei weitere Sitze (die man in diesen Fahrzeugen und Baujahren sogar quer verbauen kann um keine komplette Doppelkabine nutzen zu müssen) sind möglich. Natürlich findet statt dessen auch eine Notliege oder Stauraum hinter Fahrer und Beifahrer Platz.

Wer die Größe des Lenkrades nicht mag, kann mit wenig Aufwand auf ein kleineres Modell wechseln.

Dem etwas lautere Motorgeräusch kann mit einer guten Geräuschdämmung zu Leibe gerückt werden.

Endlich weniger Lärm beim Fahren:

So geht’s!

Alubutyl zur Geräuschdämmung im Fahrerhaus
Mercedes 1222 - typisch großes Lenkrad
Auch der 1222 hat das typisch riesige Lenkrad, das an Busfahren erinnert. Wem es zu groß ist, kann mit wenig Aufwand umrüsten.

Mögliche Kabinen

Bei dem gerade schon angesprochenen Leergewicht des 1222 von mindestens 5.450 kg, brauchen wir nicht der Illusion zu verfallen, ein reisefertiges Fahrzeug unter 7,5 Tonnen bauen zu können.

Dafür bietet er auf einem Radstand von 3,65 m in der hier gezeigten Version, einer Wohnkabine bis zu 5 Metern Länge Platz.

Ein weiterer, großer Vorteil dabei: Die 7,5 Tonnen können zwar nicht unterschritten werden – aber das maximale Gesamtgewicht von 12 Tonnen auch kaum erreicht. Man ist so nicht gezwungen auf jedes Gramm zu achten, das man im Auto verbaut und vielleicht sogar auf schlechtere Materialien setzen, die aber leichter sind.

Außerdem werden sämtliche Bauteile des LKW auf Reisen geschont, indem man ihnen nicht tagtägliche Arbeit an der Belastungsgrenze abverlangt. Zusammen mit den robust und hochwertig gebauten Teilen von Mercedes Benz, kann man mit einem solchen Fahrzeug guten Gewissens in lange Touren starten.

Preis – Leistung

Den 1222 kann man vom Preis – Leistungsverhältnis als absoluten Tipp bezeichnen: Bereits ab 9.000 Euro sind gut erhaltene Fahrzeuge mit wenig Laufleistung zu haben (Stand: März 2018)

Mercedes 1222 – Fazit

Der Mercedes 1222 ist kein Leichtgewicht, doch wem die 7,5 Tonnen Grenze egal ist, dem steht mit dem 12 Tonner ein zuverlässiges Reisefahrzeug zur Verfügung, das immer genug Reserven hat – egal ob es um Gewicht oder Hubraum geht.

Die ausgezeichnete Ersatzteilbeschaffung von Mercedes Benz lässt einen mit dem extrem laufwilligen LKW auch in fernen Ländern nicht im Stich.

Unter dem Strich: Ein hervorragend für die Weltreise geeigneter Allrad LKW

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