Campervan Selbstausbau im VW T5 – Die Busträumer

SabineAllgemein, Roomtour2 Comments

Catherine und Michael von den Busträumern vor ihrem T5

ROOMTOUR mit vielen, nützlichen Infos: Campervan Selbstausbau in einem VW T5!

Inhalt:


Für den Campervan Selbstausbau muss es nicht immer der kultige Oldtimer VW T3 Bulli sein. Viele gute Gründe sprechen für Catherine und Michaels Entscheidung, einen modernen T5 zu ihrem Traum Vanlife Camper zu machen.
Ob ihr „William“ deswegen weniger kultig ist? Wenn die beiden die Schiebetür öffnen, wirst Du Dir diese Frage nicht mehr stellen!

Catherine und Michael von den Busträumern vor ihrem T5
Catherine und Michael vor ihrem VW T5

KULT GEGEN MODERNE – WARUM EIN T5?

Klar: Ein T3, wie zum Beispiel Lisas Vanlife Partybus oder Renes Offroad-Syncro sind sehr coole Teile. Von einem T2 oder dem absoluten Kultobjekt T1, natürlich ganz zu schweigen. Doch Cathy und Michi haben sich ganz bewusst dagegen entschieden.

Einen Oldtimer fährt man nicht nur – man hegt und pflegt eher die meiste Zeit. Deshalb sollte man Spaß an der Instandhaltung eines Fahrzeugs haben, um mit so einem Kultobjekt glücklich zu werden. Unterwegs mal liegenbleiben? Immer wieder irgendwelche neuen, beunruhigenden Geräusche hören? Keine Ersatzteile bekommen? Diese Szenarien sollten zu den normalen Dingen gehören, auf die man sich vor einer Fahrt einzustellen hat.

Stehen einem nur wenige Tage Urlaub zur Verfügung, kann das natürlich lästig sein – um das mal milde auszudrücken.

Natürlich heißt das nicht, dass Du mit einem modernen Fahrzeug nicht liegenbleiben kannst. Doch die Wahrscheinlichkeit ist schon geringer – genauso, wie sie höher ist, im Falle des Falles innerhalb kurzer Zeit wenigstens ein passendes Ersatzteil zu bekommen und eine Werkstatt zu finden, die sich damit auch auskennt.

Vanlife unbeschwert

Cathy und Michi wollen auch mal am Wochenende schnell einen tollen, weiter entfernten Platz erreichen. „Mal eben schnell“ viele Kilometer abspulen, könnten wir bei der Reisegeschwindigkeit eines Oldis natürlich vergessen, erklären die beiden. Mit unserer eigenen, durchschnittlichen Herman-Geschwindigkeit von 60km/h können wir sie nur all zu gut verstehen.

Neben einer höheren Geschwindigkeit als die älteren Kollegen, hat der T5 aber auch mehr Sicherheit für die Insassen zu bieten. Den älteren Bussen  kommt bei Begriffen wie ESP oder Front- und Seitenairbags, nur ein unschuldiges Grinsen.

Und dann ist da natürlich die Sache mit dem Spritverbrauch. Von einer grünen Plakette wollen wir mal gar nicht reden und über den Status des H Kennzeichens als Freifahrtschein in Umweltzonen wird ja rege diskutiert.

Vorteile „modern gegen kultig“ im Überblick:

  • höhere Reisegeschwindigkeit
  • mehr Sicherheit für die Insassen
  • geringerer Spritverbrauch
  • geringerer Reparatur- / Instandhaltungsaufwand
  • Umweltplakette
  • schnellere Verfügbarkeit von Ersatzteilen und auch Werkstätten, die sich damit auskennen
  • für Leute, die im Urlaub nicht unbedingt schrauben wollen
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VOM TRANSPORTER ZUM CAMPERVAN

Grundlegende Maßnahmen

Als die beiden Busträumer ihren William bekommen haben, war von „Campervan“ noch keine Spur.

Eine Wand trennte das Fahrerhaus vom geschlossenen Kasten. Sie zu entnehmen, war der erste Schritt, der Verwandlung des Transporters zum Camper.

Doch die birgt auch ein erstes Problem: So ein Lieferwagen oder Transporter ist in der Regel nicht gedämmt. Laderaum und Fahrerhaus ergeben nun einen riesigen Resonanzraum für das bei der Fahrt vibrierende Blecht – und das ist ganz schön laut!

Um dem Dröhnen Herr zu werden, haben Cathy und Michi zu einem bewährten Mittel gegriffen und das Blech mit Alubutyl* beklebt. Die Platten beschweren das Blech und minimieren damit die Vibrationen. Das Ergebnis ist ein wesentlich leiseres Fahrgeräusch im Inneren.

Noch viel mehr Infos zu Alubutyl, welches man auswählen sollte und was man beim Verarbeiten wissen muss: Hier in unserem Artikel zur

KFZ Geräuschdämmung!

Zur Wärmedämmung verwenden die beiden Armaflex* mit einer Stärke von 19mm.

Armaflex bewährt sich im Ausbau von Fahrzeugen seit Jahren. Es hat eine ausgezeichnete Dämmwirkung und lässt sich super einfach verarbeiten. Durch seine Flexibilität lässt es sich in jede Ritze und Kurve legen.

Perfekt um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

WICHTIG ZU WISSEN:

Nach vielen selbst verbauten Armaflex-Rollen und vielen Gesprächen mit anderen Ausbauern, die Armaflex verwendeten, haben wir Eines festgestellt: Jeder Ausbauer würde immer wieder auf Armaflex zurück greifen, jedoch kann es vorkommen, das die selbstklebende Schicht nicht immer die Beste ist. Sollte Dein Armaflex nicht schön flächig verklebt sein, kann es zu Kondenswasserbildung hinter der Isolierung kommen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, nimm das Nicht-Selbstklebende Armaflex* und den zugehörigen Kleber*, der echt super ist und uns wirklich überzeugt hat!

AF Accoflex 19mm/E EX-19.99/E Armaflex 6qm Kartoninhalt (vgl Aeroflex,Kaiflex,K-Flex)*
Armaflex in der Variante Nicht-Selbstklebend. Eine wirklich gute Alternative zur Selbstklebe-Schicht mit ein bisschen mehr Aufwand. *

Um aus ihrem Lieferwagen einen echten Camper zu machen, bekam William natürlich noch ein zusätzliches Fenster eingebaut. 900 x 450mm misst das Aufstellfenster* des bekannten Standardausstatters Seitz, mit den praktischen Fliegen- und Verdunklungsrollos.

T5 mit Seitz Ausstellfenster für Camper
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CAMPERVAN SELBSTAUSBAU „WILLIAM“ – RAUMKONZEPT

In Cathi und Michi’s Campervan Selbstausbau kommt es nicht auf lange Autarkie zum Freistehen an. Auch arbeiten müssen die beiden nicht unterwegs. Deswegen kommt hier Gemütlichkeit vor zum Beispiel großen Batteriekästen oder Wassertanks.

Hier zeigen die beiden das Fahrzeug in einer Video-Roomtour:

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Video-Link: https://youtu.be/9V-gcUnIGgk

Schlafen

Bei ihrem Campervan Selbstausbau haben sich die beiden für den Einbau eines fest stehenden Bettes entschieden. Ständiges Umbauen und Umräumen wollten sie sich ersparen. Außerdem konnte so richtig viel Stauraum gewonnen werden und die Sachen darin bleiben immer ohne Chaos an Ort und Stelle.

Aufgrund von Michis Körpergröße, musste das Bett auch eine gewisse Länge erhalten – im Übrigen noch ein Argument für einen T5, der innen einfach etwas mehr Platz zu bieten hat. Mit langem Radstand (und damit 50cm mehr Fahrzeuglänge), wie bei William, erst recht. Die Liegefläche bekam so eine Größe von 1,90m x 1,40m, die theoretisch auf 1,60m Breite erweiterbar wäre.

Küche

In den meisten Campervan Ausbauten ist die Küche längs, gegenüber der Schiebetür verbaut. Im Gegensatz dazu findet sich die Küche im Camper William quer, hinter den Sitzen des Fahrerhauses. Hierdurch konnte das Bett breiter gebaut werden.

Die Küche beinhaltet zwei Dometic Kompressor-Kühlboxen. Diese gewährleisten im Gegensatz zu Absorberboxen eine zuverlässige Kühlung in jedem Temperaturbereich.

Dometic Compressor Kühlbox in der Campervan Küche

In der Küche selbst befindet sich auch die Frischwasserversorgung, sowie das Abwasser. Ein solches „Kleinküchensystem“ kannst Du Dir übrigens ganz einfach und kostengünstig als entnehmbares DIY-Element für jedes Fahrzeug bauen. Auf der Ladefläche des Kombi oder einfach als Außenküche genutzt, macht es ganz schnell aus jedem Auto einen kleinen Camper!

DIY-Mini Camperküche – So geht’s!

Für Cathy und Michi spielt sich das Leben unterwegs vorwiegend draußen ab. Wenn dann doch mal schlechtes Wetter ist und drinnen gegessen werden soll, dienen die beiden oberen Schubladen als praktische Aufnahme für die Tischplatte. Diese kann ansonsten draußen als Schneidebrett genutzt werden

Als Kochmöglichkeit dient ein Kartuschengaskocher*. Wenn er nicht gebraucht wird, verschwindet er einfach in der schiebetürnahen Schublade.

Campervan Selbstausbau - Küche
Die Tischplatte kann einfach auf die geöffneten Türen der Schränke gelegt werden. Alternativ ist sie für draußen ein tolles, großes Schneidebrett.
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Stauraum

Da bei diesem Campervan Selbstausbau kein großer Frischwassertank oder sonstige sperrige Wohnmobiltechnik verbaut ist, bleibt sehr viel Platz als Stauraum.

Hier passen Ordnungsboxen mit Kleidung hinein und jede Menge „Spielzeug“ wie Longboards oder Wassersport-Zubehör.

In Zukunft wird im Stauraum unter dem Bett wohl auch mal eine eigene Toilette Einzug halten. Verstaut in einer ausziehbaren Box, lässt sich daraus dann sogar eine weitere Sitzmöglichkeit für einen Gast machen.

Im Schlafbereich gibt es für Kleinkram zusätzlich ein paar total süße Schubladenkästchen* aus leichtem Pappelsperrholz.

Stromversorgung

Die Batterie für Verbraucher im Innenraum, wie Kühlboxen oder Leuchten, ist unter dem Fahrersitz verbaut und hat eine Kapazität von 120Ah. Der T5 bietet hier eine perfekte Einbaumöglichkeit ohne Platz zu verlieren.

Über eine CEE Steckerkupplung für Wohnmobile* und ein C-tec Ladegerät*, werden auf der Tour sowohl die Innenraum, wie auch die Starterbatterie geladen.

Für zukünftige Reisen denken die beiden auch über eine Solaranlage nach. Wichtig ist ihnen dabei eine geringe Aufbauhöhe. Immerhin soll der Campervan noch in die Tiefgarage passen. Mit den heutigen Solarzellen ist das aber auch kein Problem mehr. Flexible, aufklebbare Solarpanels* die gerade mal 3mm dick sind* und gut 2kg leicht, wird weder die Aufbauhöhe noch die Zuladung zum Problem.

Stromversorung des T5 Campervans

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TRIFF CATHY UND MICHI – DIE BUSTRÄUMER

Ihre Begeisterung fürs Vanlife hat den beiden Busträumern schon viele nette Kontakte zu Gleichgesinnten beschert. Da sie davon allerdings gar nicht genug bekommen können, veranstalten sie zusammen mit Freunden sogar selber ein Treffen mit dem passenden Titel: Meet more Camper Vans – MMCV.

Vom 22. – 24.09.2017 hieß es im Bayrischen Polling zum ersten mal „living the vanlife“. Leute treffen, Campervans anschauen, großes Lagerfeuer, Musik …

Das Treffen ist so erfolgreich gewesen, dass es 2018 direkt die nächste Auflage gab. Wenn Du in den folgenden Jahren dabei sein möchtest, dann folge den Busträumern auf ihren Kanälen und verpasse keine Infos dazu:

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2 Kommentare zu “Campervan Selbstausbau im VW T5 – Die Busträumer”

  1. Hallo ihr Lieben ,
    Ihr habt die Fensterabdeckung bei einer Manufaktur anfertigen lassen,
    könnte ich vielleicht die Adresse von der Manufaktur bekommen?
    Den Bus habt ihr sehr gut ausgebaut gute Anregungen,ich will
    ein Renault Trafic kurzerRadstand umbauen.
    Lg M. Grimm

    1. Hallo Michael!
      Den Link zur Manufaktur findest Du im entsprechenden Abschnitt des Artikels! 😉
      Ganz liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Ausbau Deines Trafic,
      Sabine und Micha

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