MAN KAT 1 – Der Offroad Koloss als Reisemobilbasis

SabineAllrad LKW Basisfahrzeuge4 Comments

Der MAN KAT 1 ist von seiner Größe und Erscheinung einer der LKW, bei dem staunende Blicke stets garantiert sind. Hier erfährst Du, ob hinter der beeindruckenden Fassade auch tatsächlich eine bemerkenswerte Technik steckt und ob sich der KAT 1 als Reisefahrzeug eignen kann.


Der KAT 1 ist eine Sonderentwicklung für die Deutsche Bundeswehr. Die in den frühen 60ern zum ersten mal nach ihrem Aufbau den Fuhrpark erneuern wollte.

Die Wünsche an das Fahrzeug, das entstehen sollte waren enorm: Es sollten zwei-, drei- und vierachsige LKW entstehen, die nicht nur fahren, sondern auch schwimmen können und sie sollten ein Höchstmaß an Geländegängigkeit, unter anderem durch permanentem Allradantrieb bieten. Weiterhin sollten Dichtigkeit gegen ABC Waffen, ein Vielstoffmotor und die Ausstattung mit Niederdruckreifen die auch Notlauftauglich sind sicherstellen, dass die Besatzung jederzeit im Einsatz und mobil bleiben kann.

Über diese technischen Neuentwicklungen den Überblick zu behalten und zu entscheiden, war dann doch ein bisschen viel für das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung. Es holte die teilnehmenden Firmen an einen gemeinsamen Tisch für ein gemeinsames Projekt. Am Ende fanden sich so die Ingenieure von Deutz, Krupp, Büssing und noch weiteren Herstellern mit Spezialisierung auf Nutzfahrzeuge und Lastkraftwagen zusammen und begannen mit der Entwicklung. Die Leitung dieses exklusiven Spezialistenteams übernahmen dabei MAN, dessen Markenname das Projekt auch bis heute trägt.

Doch wie das so ist: Wünschen kann man sich viel. Schließlich erging es der Wunschliste der Bundeswehr nicht viel anders, als so mancher von uns: Aus Kostengründen wurde aus der Schwimmfähigkeit eine Watttiefe von 1,20m. Die Niederdruckreifen entfielen und aus dem Vielstoffmotor wurde ein Diesel, der extrem beständig gegen Beimischungen aller Art ist.

Trotz dieser Streichungen: Der MAN KAT 1 ist ein beeindruckendes Fahrzeug geworden! In seinem Einsatzbereich stellt es die Mitbewerber glattweg in den Schatten.

Tobias, Chef bei 4wheel24 zeigt uns das Fahrzeug hier genauer und wir drehen mal eine kleine Runde:


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Video-Link: https://youtube.com/watch?v=PBJm9QA2wEo

GELÄNDEGÄNGIGKEIT

In Punkto Geländegängigkeit macht dem MAN KAT 1 keiner was vor.
Er besitzt hochbewegliche Achsen, die nicht wie bei LKW‘s üblich über Blattfedern, sondern über Schraubenfedern mit dem Rahmen verbunden sind. Die Entwicklung der Achsen stammt aus dem Hause Mercedes, was vielleicht erklärt, warum er sich die Ausnahmeposition mit den Schraubenfedern mit dem ebenfalls hoch geländegängigen Mercedes UNIMOG teilt. Der Unimog spiegelt dabei jedoch eher eine kompaktere Fahrzeugklasse wieder.

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Eine der technisch raffiniertesten Eigenschaften, die den MAN KAT 1 zum Offroad Experten machen: Sein Getriebe mit Wandlerschaltkupplung. Diese Getriebeform, die den Drehmomentwandler vom Automatikgetriebe mit manuel zu schaltenden Gängen kombiniert, ermöglicht im Gelände einen permanenten Kraftschluss ohne Zugkraftunterbrechung.

Bei langsamer Fahrt entsteht zudem durch den Wandlerbetrieb eine Drehmomenterhöhung und bringt so in jeder Fahrsituation genug Leistung auf den Boden. Bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Wandler nicht mehr wirtschaftlich arbeitet und das Drehmoment nicht mehr verstärkt wird, wird der Wandler überbrückt und die Kraftübertragung findet dann nur noch über die mechanische Kupplung statt.

Da die Motorleistung durch den Drehmomentwandler zwischen den Gängen den Geschwindigkeiten angepasst wird, wirkt dieser wie ein stufenloses Getriebe und weniger Gänge und Schaltvorgänge werden nötig.

Die Wandlerschaltkupplung ermöglicht überdies verschleißfreies Anfahren und zentimetergenaues Rangieren auch unter schwierigsten Bedingungen. Ein Abwürgen des Motors ist dabei wie beim Automatikgetriebe nicht möglich.

Der MAN KAT 1 verfügt weiterhin über viele Eigenschaften, die ihn für schwierigstes Gelände ausrüsten. Unter den großen LKW hält der KAT1 in der Geländegängigkeit wohl die Spitzenposition.

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FAHRKOMFORT

Der MAN KAT 1 ist überraschend laufruhig und fühlt sich gar nicht so sehr wie das Monster an, das er von außen zu sein scheint.
Die niedrige Geräuschkulisse liegt an der Positionierung des Motors. Eine Abtrennung unterteilt dabei die Kabine in Fahrerhaus und dahinter liegendem Motorraum.

Dass der Motor nicht wie bei anderen Frontlenkern unter dem Fahrerhaus verbaut ist sondern dahinter, ermöglichte eine niedrigere Gesamthöhe des Fahrzeugs – die Verladefähigkeit auf einen normalen Eisenbahnwagen war eine Voraussetzung durch die Bundeswehr.

Der KAT 1 lässt sich trotz seiner Größe sehr gut rangieren und verpasst man ihm Sitze, die dem eigenen Popometer gut passen, lässt es sich auch auf längeren Strecken gut in dem Fahrzeug aushalten.


MAN KAT 1 - Blick ins Cockpit

Blick ins Cockpit des MAN KAT 1






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Tobias, Chef bei 4wheel24, erklärt uns die Besonderheiten des MAN KAT 1


Zugelassen sind bis zu vier Sitzplätze im Fahrerhaus. Das Bedeutet bei voller Besetzung, dass sich die Mitfahrer am besten gut verstehen und die Strecken nicht all zu lang sein sollten. Zu Viert wird es eben richtig kuschelig, doch für eine Familie mit einem Kind ist das Platzangebot ausreichend und natürlich ein großer Vorteil.

Die Höchstgeschwindigkeit der ersten Generation liegt bei 90 km/h. Bei der Weiterentwicklung der zweiten Generation (MAN KAT 1 A1) wurden aus den ursprünglichen 6 Gängen nun 16 Gänge mit Splitgetriebe, was die Höchstgeschwindigkeit auf (theoretisch) 130 km/h erhöht. Bei einer natürlich wesentlich niedrigeren Fahrgeschwindigkeit, wird der Spritverbrauch hierdurch wesentlich reduziert.


ROBUSTHEIT UND ERSATZTEILBESCHAFFUNG

Eine der Hauptanforderungen bei der Entwicklung des KAT 1 lautete: Mindestens 10 Jahre Einsetzbarkeit, auch unter schwersten Bedingungen. Entsprechend haltbar und robust sind die Komponenten dieses LKW ausgelegt.

Der MAN KAT 1 steht bis heute in militärischen Diensten. Leider ist der Preis für Ersatzteile ihrer Größe angemessen, und man muss hier tief in die Tasche greifen. Jedoch sind die Teile bei MAN verfügbar und besser zu beschaffen als von so manchem Exoten.

DU BIST GEFRAGT!

Du hast Reiseerfahrung mit einem MAN KAT 1 oder auch anderen Allrad LKW und möchtest diese teilen? Wir würden uns freuen, davon zu hören und gerne
EIN INTERVIEW MIT DIR FÜHREN!
Je mehr Erfahrungen und Stimmen wir hier zusammen kriegen, desto besser! Es wäre total toll, wenn wir hier virtuell das schaffen könnten, was man sich zum Beispiel auf Treffen wie dem Willys mühsam zusammensuchen muss: Infos und Erfahrungen, die einem helfen das beste Reisefahrzeug für einen selbst zu finden.

Schreib uns, wir freuen uns tierisch über Deine Nachricht!

SCHREIB UNS!
GRÖSSE UND MÖGLICHE AUFBAUTEN

Den KAT 1 gibt es mit Zuladungen zwichen 5 und 15 Tonnen.

Die von uns im Video vorgestellte Ausführung hat einen Radstand von stattlichen 4,50 Metern und ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Tonnen. Natürlich müssen wir bei so einem Fahrzeug nicht darüber reden, ob man den als Reisefahrzeug unter 7,5 Tonnen angemeldet bekommt – bereits leer wiegt der MAN KAT 1 ab 9,4 Tonnen!

Durch den langen Radstand werden natürlich recht großzügige Wohnkabinen möglich. 4, 70 m bis 5,0 m sind optimale Aufbaulängen für den KAT 1. Bis ca 5,5 m kann man aber auch planen.



PREIS

Die Anschaffung eines solchen Kolosses ist erschwinglicher als vielleicht gedacht. Mit 10.000 Euro kommt man bereits an Fahrzeuge in einem guten Gesamtzustand.

ECHTE ERFAHRUNGSWERTE

Wie schlägt sich ein MAN KAT 1 nun wirklich auf einer Weltreise. Ist er auf der Langstrecke tatsächlich so unkaputtbar und was verbraucht das Ding überhaupt an Sprit? Jutta und Gerd haben uns nach 60.000 gefahrenen Kilometern erzählt, wie sich ihr KAT so schlägt: KAT als Weltreisemobil


FAZIT

Der MAN KAT 1 ist ein absolutes Liebhaberstück. Für Jungs, die auf die ganz großen Spielzeuge stehen ein Traum und mit der unglaublichen Performance im Gelände ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert. Sogar die Familie hat gut darin Platz und seine Robustheit ist für ein Reisefahrzeug von großem Vorteil. Der Radstand von 4,50 macht das Fahrzeug jedoch nicht gerade handlich und wendig. Statt durch die Provenze mit zauberhaften, kleinen Dörfern zu tingeln eignet er sich seiner Bestimmung gemäß besser für den Einsatz im Gelände mit wenig Bebauung. Ein Fahrzeug, das am liebsten „Expeditionsmobil“ im wörtlichen Sinne werden will.





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4 Kommentare zu “MAN KAT 1 – Der Offroad Koloss als Reisemobilbasis”

  1. Hallo, vielen Dank für die tollen Videos. Eine solche tolle Evaluierung gab es bisher noch nicht. Ich freue mich schon auf weitere Videos. Eine kleine Anregung bzw. Bitte. Könntet Ihr noch den ungefähren Verbrauch ergänzen? Ich weiss, viele sagen es macht doch letztendlich an den Gesamtkosten gar nicht soviel aus ob der 20 oder 25 Liter braucht. Ein Freund von mir hatte jedoch ein böses Erwachen. Während unser Iveco 110 17 mit 18 bis 22 Litern auskommt (6 Zylinder Deutz) kaufte er sich einen Iveco mit dem V8 Deutz aus dem Man Kat. Der Verkäufer meinte so 25 Liter und er machte sich nicht weiter Gedanken. Bisher hat er ihn nie unter 30 Liter gebracht, oft auch drüber. Je nach Fahrleistung und lokalen Dieselkosten macht das dann aber doch was aus. Viele Grüsse Martin

    1. Hallo Maritn!

      Vielen, lieben Dank für das Lob an die LKW Vorstellungsreihe! Freut uns sehr, wenn wir viele hilfreiche Infos geben können! 🙂

      Nach dem Verbrauch der Fahrzeuge werden wir öfter gefragt und wir haben uns da auch was zu überlegt. Da wir selber da allerdings nur gaaanz grobe Schätzungen abgeben könnten und die Fahrzeuge, die wir vorstellen auch in unterschiedlichen Ausführungen und Motorisierungen auf dem Markt sind, bei denen der Verbrauch natürlich variiert, wird das alles wieder weniger hilfreich.
      Um solche Daten zu erheben, haben wir beschlossen, so viele Erfahrungsberichte wie möglich zu veröffentlichen. Wir möchten Menschen interviewen, die mit einem Fahrzeug wirklich Reiseerfahrung haben und genau sagen können, was sie verbraucht haben, was sich an dem Fahrzeug bewährt oder nicht bewährt hat, ob man gut Ersatzteile bekommen hat usw. Zum Beispiel wirst Du am Sonntag das erste Interview hier finden, von einem Paar, das mit einem KAT auf Weltreise ist. Hier wird dann eine ganz klare Angabe zum Spritverbrauch beim 8 Zylinder Deutz gemacht! Also würden wir uns sehr freuen, wenn Du dran bleibst, denn die Infos werden ständig erweitert und wachsen …. wenn Du selbst schon einiges mit Deinem Iveco unterwegs warst, würden wir uns übrigens über ein Interview zu Deinen Erfahrungen damit sehr freuen! 😉 :))

      Aller beste Grüße aus dem Herman in Lagos,
      Sabine und Micha

  2. Hallo Ihr Zwei,
    mit Begeisterung und Spannung habe ich Euren Bericht gelesen und Ihr habt mir den KAT 1 damit schon sehr schmackhaft gemacht. Vorher habe ich ihn immer nur als monströses Ungetüm, welches wohl eher die Landschaft zerfährt angesehen, aber jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich unseren 90-16 nicht gegen solch ein Fahrzeug eintausche, denn schließlich wollen Hilli und ich ja 2020 auf wirklich große Fahrt gehen, die wohl mindestens zu 50 % aus Offroadfahrten bestehen wird. Außerdem ist mir persönlich unsere jetzige Wohnkabine etwas zu klein und wenn der Iveco eines Tages komplett fertig aufgerüstet ist, dann hat er ganz gewiss die 100% seines zulässigen Gesamtgewichtes überschritten, was auf Dauer sicher nicht gut für ihn ist. Auf einen Holzaufbau möchte ich definitiv, aufgrund des Raumklimas nicht mehr verzichten wollen, aber so etwas kann man ja auch auf den KAT 1 setzen.
    Vielen Dank für die schöne Reportage, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.
    Lieben Gruß
    Harm ( Harlli – Fachwerkhaus auf Rädern )

    1. Hallo Harm,
      schön Dich hier zu lesen und Deine Gedanken zu dem Thema zu hören! 🙂
      Wir waren selber auch total überrascht, wie sinnvoll so ein vermeintlich verschwenderischer Koloss unterwegs werden kann. Der Mehrverbrauch an Kraftstoff relativiert sich über die Robustheit und keine teuren Reparaturen vornehmen zu müssen … und gerade wenn ihr so viel Offroad unterwegs sein wollt…
      Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wir Dir ein paar interessante, neue Gedankenansätze liefern konnten und schicken Dir die aller besten Grüße aus dem Herman in Dein Fachwerkhaus,
      Sabine und Micha

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