MAN KAT 1 – Der Offroad Koloss als Reisemobilbasis

SabineAllgemein, Allrad LKW Basisfahrzeuge, Fahrzeugvorstellungen4 Comments

MAN KAT 1

Beim MAN KAT 1 sind staunende Blicke stets garantiert. Hier erfährst Du, ob hinter der beeindruckenden Fassade auch tatsächlich eine bemerkenswerte Technik steckt und ob sich der KAT 1 als Reisefahrzeug eignen kann.


MAN KAT 1 – ENTSTEHUNG

Der KAT 1 ist eine Sonderentwicklung für die Deutsche Bundeswehr. Diese wollte in den 60ern, zum ersten mal nach ihrem Aufbau, den Fuhrpark erneuern.

Die Wünsche an das zukünftige Fahrzeug waren enorm: Es sollten zwei-, drei- und vierachsige LKW entstehen, die nicht nur fahren, sondern auch schwimmen können. Zudem sollten sie ein Höchstmaß an Geländegängigkeit, unter anderem durch permanentem Allradantrieb bieten. Weiterhin war Dichtigkeit gegen ABC Waffen, ein Vielstoffmotor und die Ausstattung mit Niederdruckreifen für die Notlauftauglichkeit geplant.

Diese Eigenschaften sollten sicherstellen, dass die Besatzung jederzeit im Einsatz und mobil bleiben kann.

Über all die technischen Neuentwicklungen den Überblick zu behalten war dann doch ein bisschen viel für das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung. Es holte die teilnehmenden Firmen an einen Tisch für ein großes, gemeinsames Projekt. Am Ende fanden sich die Ingenieure von Deutz, Krupp, Büssing und noch weiteren Herstellern mit Spezialisierung auf Nutzfahrzeuge und Lastkraftwagen zusammen und begannen mit der Entwicklung. Die Leitung dieses exklusiven Spezialistenteams übernahmen dabei MAN, dessen Markenname das Projekt auch bis heute trägt.

Wünsche VS Realität

Wie es im wahren Leben eben so ist: Wünschen kann man sich viel. Auch die Wunschliste der Bundeswehr musste die harte Realität kennenlernen.

Aus Kostengründen wurde aus der Schwimmfähigkeit eine Watttiefe von 1,20m. Die Niederdruckreifen entfielen und aus dem Vielstoffmotor wurde ein Diesel, der extrem beständig gegen Beimischungen aller Art ist.

Trotz dieser Streichungen: Der MAN KAT 1 ist ein beeindruckendes Fahrzeug geworden! In seinem Einsatzbereich stellt es die Mitbewerber in den Schatten.

Tobias, Chef bei 4wheel24 zeigt uns das Fahrzeug im Folgenden genauer und wir drehen eine kleine Runde.

MAN KAT 1 – PROBEFAHRT

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/PBJm9QA2wEo

Geländegängigkeit

In puncto Geländegängigkeit macht dem MAN KAT 1 keiner was vor.
Er besitzt hoch bewegliche Achsen, die nicht, wie bei LKW‘s üblich, über Blattfedern mit dem Rahmen verbunden sind. In seinem Fahrwerk arbeiten Schraubenfedern. Die Entwicklung der Achsen stammt aus dem Hause Mercedes, was vielleicht erklärt, warum er sich die Ausnahmeposition mit den Schraubenfedern mit dem ebenfalls hoch geländegängigen Mercedes UNIMOG teilt. Der Unimog spiegelt dabei jedoch eher eine kompaktere Fahrzeugklasse wieder.


Unsere Infos zum Thema:

Federungsarten beim Expeditionsmobil – Blattfedern VS Schraubenfedern

Mit ausführlichem Video-Spezial


Anzeige

Wandlerschaltgetriebe

Eine der technisch raffiniertesten Eigenschaften, die den MAN KAT 1 zum Offroad Experten machen: Sein Getriebe mit Wandlerschaltkupplung. Diese Getriebeform, die den Drehmomentwandler vom Automatikgetriebe mit manuel zu schaltenden Gängen kombiniert, ermöglicht im Gelände einen permanenten Kraftschluss ohne Zugkraftunterbrechung.

Bei langsamer Fahrt entsteht zudem durch den Wandlerbetrieb eine Drehmomenterhöhung. So bringt der MAN KAT 1 in jeder Fahrsituation genug Leistung auf den Boden.

Bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Wandler nicht wirtschaftlich arbeitet und das Drehmoment nicht mehr verstärkt wird, wird der Wandler überbrückt. Die Kraftübertragung findet dann nur noch über die mechanische Kupplung statt.

Da die Motorleistung durch den Drehmomentwandler zwischen den Gängen den Geschwindigkeiten angepasst wird, wirkt dieser wie ein stufenloses Getriebe und weniger Gänge und Schaltvorgänge werden nötig.

Überdies ermöglicht die Wandlerschaltkupplung verschleißfreies Anfahren und zentimetergenaues Rangieren. Selbst unter schwierigsten Bedingungen. Ein Abwürgen des Motors ist dabei wie beim Automatikgetriebe nicht möglich.

Weiterhin verfügt der MAN KAT 1 über viele Eigenschaften, die ihn für schwierigstes Gelände ausrüsten. Unter den großen LKW hält der KAT1 in der Geländegängigkeit wohl die Spitzenposition.

Fahrkomfort

Der MAN KAT 1 ist überraschend laufruhig und fühlt sich gar nicht so monströs an, wie er von außen wirkt.
Die niedrige Geräuschkulisse liegt an der Positionierung des Motors. Eine Abtrennung unterteilt dabei die Kabine in Fahrerhaus und dahinter liegendem Motorraum.

Dass der Motor nicht wie bei anderen Frontlenkern unter dem Fahrerhaus verbaut ist sondern dahinter, ermöglichte eine niedrigere Gesamthöhe des Fahrzeugs – die Verladefähigkeit auf einen normalen Eisenbahnwagen, war eine Maßgabe bei der Entwicklung.

Der MAN KAT 1 lässt sich trotz seiner Größe sehr gut rangieren. Verpasst man ihm bequeme Sitze, lässt es sich auch auf längeren Strecken gut in dem Fahrzeug aushalten.

MAN KAT 1 - Blick ins Cockpit
MAN KAT 1 – Blick ins Cockpit
Anzeige
Tobias und Micha bei der Probefahrt im MAN KAT 1
Tobias, Chef bei 4wheel24, erklärt uns die Besonderheiten des MAN KAT 1

Zugelassen sind bis zu vier Sitzplätze im Fahrerhaus. Volle Besetzung bedeutet jedoch, dass sich die Mitfahrer am besten gut verstehen und die Strecken nicht all zu lang sein sollten. Zu Viert wird es richtig kuschelig. Doch für eine Familie mit einem Kind ist das Platzangebot ausreichend und natürlich ein großer Vorteil.

Die Höchstgeschwindigkeit der ersten Generation liegt bei 90 km/h. Bei der Weiterentwicklung der zweiten Generation (MAN KAT 1 A1) wurden aus den ursprünglichen 6 Gängen 16 Gänge mit Splitgetriebe, was die Höchstgeschwindigkeit auf (theoretisch) 130 km/h erhöht. Jedoch sollte eine wesentlich niedrigere Fahrgeschwindigkeit angepeilt werden. Der Spritverbrauch wird durch das neue Getriebe wesentlich reduziert.

Ersatzteilversorgung

Eine der Hauptanforderungen bei der Entwicklung des KAT 1 lautete: Mindestens 10 Jahre Einsetzbarkeit, auch unter schwersten Bedingungen. Entsprechend haltbar und robust sind die Komponenten dieses LKW ausgelegt.

Der MAN KAT 1 steht bis heute in militärischen Diensten. Leider ist der Preis für Ersatzteile ihrer Größe angemessen. Man muss dafür ziemlich tief in die Tasche greifen. Jedoch sind die Teile bei MAN verfügbar und besser zu beschaffen als von so manchem Exoten.

Mögliche Wohnkabinen

Den KAT 1 gibt es mit Zuladungen zwichen 5 und 15 Tonnen.

Die von uns im Video vorgestellte Ausführung hat einen Radstand von stattlichen 4,50 Metern und ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Tonnen. Natürlich müssen wir bei so einem Fahrzeug nicht darüber reden, ob man den als Reisefahrzeug unter 7,5 Tonnen angemeldet bekommt – bereits leer wiegt der MAN KAT 1 ab 9,4 Tonnen!

Durch den langen Radstand werden großzügige Wohnkabinen möglich. 4, 70 m bis 5,0 m sind optimale Aufbaulängen für den KAT 1. Bis ca 5,5 m kann man aber auch planen.

Man KAT 1 4x4

Preis

Die Anschaffung eines solchen Kolosses ist erschwinglicher als vielleicht gedacht. Mit 10.000 Euro kommt man bereits Fahrzeuge in einem guten Gesamtzustand.

Erfahrungen von Reisenden

Wie schlägt sich ein MAN KAT 1 wirklich auf einer Weltreise. Ist er auf der Langstrecke tatsächlich so unkaputtbar? Was verbraucht der LKW überhaupt an Sprit? Jutta und Gerd haben uns nach 60.000 gefahrenen Kilometern erzählt. Wie sich ihr KAT 1 als Weltreisemobil schlägt, darüber berichten sie aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

MAN KAT 1 – FAZIT

Der MAN KAT 1 ist ein absolutes Liebhaberstück. Für Jungs, die auf die ganz großen Spielzeuge stehen ein Traum und mit der unglaublichen Performance im Gelände ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert. Sogar die Familie hat gut darin Platz. Seine Robustheit ist für ein Reisefahrzeug von großem Vorteil. Der Radstand von 4,50 macht das Fahrzeug jedoch nicht gerade handlich und wendig. Statt durch die Provenze mit zauberhaften, kleinen Dörfern zu tingeln eignet er sich besser für den Einsatz im Gelände mit wenig Bebauung. Ein Fahrzeug, das am liebsten „Expeditionsmobil“ im wörtlichen Sinne werden will.

Mehr Basisfahrzeuge

Hier findest Du alle LKW Basisfahrzeuge für Allrad Wohnmobile, die wir bisher getestet haben. Mit dabei sind etwa der UNIMOG, der Mercedes 1222, der MB 911 Rundhauber oder auch der seltene MAN 18.225 mit Automatikgetriebe.

Schreib uns doch einen Kommentar, wenn Dir unsere Fahrzeugvorstellungen gefallen, wir freuen uns darüber!

4 Kommentare zu “MAN KAT 1 – Der Offroad Koloss als Reisemobilbasis”

  1. Hallo, vielen Dank für die tollen Videos. Eine solche tolle Evaluierung gab es bisher noch nicht. Ich freue mich schon auf weitere Videos. Eine kleine Anregung bzw. Bitte. Könntet Ihr noch den ungefähren Verbrauch ergänzen? Ich weiss, viele sagen es macht doch letztendlich an den Gesamtkosten gar nicht soviel aus ob der 20 oder 25 Liter braucht. Ein Freund von mir hatte jedoch ein böses Erwachen. Während unser Iveco 110 17 mit 18 bis 22 Litern auskommt (6 Zylinder Deutz) kaufte er sich einen Iveco mit dem V8 Deutz aus dem Man Kat. Der Verkäufer meinte so 25 Liter und er machte sich nicht weiter Gedanken. Bisher hat er ihn nie unter 30 Liter gebracht, oft auch drüber. Je nach Fahrleistung und lokalen Dieselkosten macht das dann aber doch was aus. Viele Grüsse Martin

    1. Hallo Maritn!

      Vielen, lieben Dank für das Lob an die LKW Vorstellungsreihe! Freut uns sehr, wenn wir viele hilfreiche Infos geben können! 🙂

      Nach dem Verbrauch der Fahrzeuge werden wir öfter gefragt und wir haben uns da auch was zu überlegt. Da wir selber da allerdings nur gaaanz grobe Schätzungen abgeben könnten und die Fahrzeuge, die wir vorstellen auch in unterschiedlichen Ausführungen und Motorisierungen auf dem Markt sind, bei denen der Verbrauch natürlich variiert, wird das alles wieder weniger hilfreich.
      Um solche Daten zu erheben, haben wir beschlossen, so viele Erfahrungsberichte wie möglich zu veröffentlichen. Wir möchten Menschen interviewen, die mit einem Fahrzeug wirklich Reiseerfahrung haben und genau sagen können, was sie verbraucht haben, was sich an dem Fahrzeug bewährt oder nicht bewährt hat, ob man gut Ersatzteile bekommen hat usw. Zum Beispiel wirst Du am Sonntag das erste Interview hier finden, von einem Paar, das mit einem KAT auf Weltreise ist. Hier wird dann eine ganz klare Angabe zum Spritverbrauch beim 8 Zylinder Deutz gemacht! Also würden wir uns sehr freuen, wenn Du dran bleibst, denn die Infos werden ständig erweitert und wachsen …. wenn Du selbst schon einiges mit Deinem Iveco unterwegs warst, würden wir uns übrigens über ein Interview zu Deinen Erfahrungen damit sehr freuen! 😉 :))

      Aller beste Grüße aus dem Herman in Lagos,
      Sabine und Micha

  2. Hallo Ihr Zwei,
    mit Begeisterung und Spannung habe ich Euren Bericht gelesen und Ihr habt mir den KAT 1 damit schon sehr schmackhaft gemacht. Vorher habe ich ihn immer nur als monströses Ungetüm, welches wohl eher die Landschaft zerfährt angesehen, aber jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich unseren 90-16 nicht gegen solch ein Fahrzeug eintausche, denn schließlich wollen Hilli und ich ja 2020 auf wirklich große Fahrt gehen, die wohl mindestens zu 50 % aus Offroadfahrten bestehen wird. Außerdem ist mir persönlich unsere jetzige Wohnkabine etwas zu klein und wenn der Iveco eines Tages komplett fertig aufgerüstet ist, dann hat er ganz gewiss die 100% seines zulässigen Gesamtgewichtes überschritten, was auf Dauer sicher nicht gut für ihn ist. Auf einen Holzaufbau möchte ich definitiv, aufgrund des Raumklimas nicht mehr verzichten wollen, aber so etwas kann man ja auch auf den KAT 1 setzen.
    Vielen Dank für die schöne Reportage, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.
    Lieben Gruß
    Harm ( Harlli – Fachwerkhaus auf Rädern )

    1. Hallo Harm,
      schön Dich hier zu lesen und Deine Gedanken zu dem Thema zu hören! 🙂
      Wir waren selber auch total überrascht, wie sinnvoll so ein vermeintlich verschwenderischer Koloss unterwegs werden kann. Der Mehrverbrauch an Kraftstoff relativiert sich über die Robustheit und keine teuren Reparaturen vornehmen zu müssen … und gerade wenn ihr so viel Offroad unterwegs sein wollt…
      Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wir Dir ein paar interessante, neue Gedankenansätze liefern konnten und schicken Dir die aller besten Grüße aus dem Herman in Dein Fachwerkhaus,
      Sabine und Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.