Heizen im Wohnmobil

Heizungsarten / Einbau / Erfahrungswerte

Du bist nicht sicher, welche Heizung für Deinen Wohnmobil oder Camper Selbstausbau die richtige ist? Gas oder Diesel … oder Du liebäugelst sogar mit einem schönen Holzofen für knisternd wohlige Wärme.

Wir leben nun seit einigen Jahren komplett im Wohnmobil. Auch im Winter. Und dabei haben wir vom Holzofen über die Truma Gasheizung bis zu verschiedenen Diesel Standheizungen alles ausprobiert.

Wir sagen Dir hier, was sich bei uns wie bewährt hat und was auf Dauer durchgefallen ist. Geben Dir Tipps zum Einbau und fragen Experten.

Planar (Neu: Air) Standheizung mit Warmwasser nachrüsten

So geht der Einbau
+ Viele Tipps und Infos von Martin Henning im Expertengespräch
+ Warum der Holzofen nicht reichte

Gas VS Diesel zum Heizen – Der große Vergleich!

12 Punkte, die Du bei der Auswahl Deiner Heizungsart unbedingt bedenken solltest!

Holzofen

Worauf achten beim Kauf, wie befeuern und was der TÜV dazu sagt.

Dieselofen „Sibirien“

Klein, leicht, unheimlich praktisch und super schön! Der optimale Ofen mit gemütlichem Flammenspiel.

Wie viel kW Heizleistung für meinen Camper?

Kleiner Leitfaden: Wann Dir 2 kW noch reichen und wann Du lieber eine stärkere Heizung einbauen solltest – und warum 2 im Zweifel besser sind.

Standheizung im Doppelpack

Zwei mal die gleiche Dieselstandheizung einbauen? Warum das eine geniale Sache ist, erfährst Du hier: