TRM 2000 – Kleiner LKW, großes Offroader Herz

SabineAllrad LKW Basisfahrzeuge, Fahrzeugvorstellungen

TRM 2000

Wenn Du auf der Suche nach einem geländegängigen Fernreisemobil bist, solltest Du einen Blick auf den Renault TRM 2000 werfen. Der französische Militär LKW vereint ein paar sehr schöne Vorteile. Wir nehmen Dich im Video mit auf Probefahrt und klären, was den TRM 2000 zum Reisen attraktiv macht.

Der TRM 2000 erblickte 1981 zum ersten mal das Licht der Welt. Geschaffen wurde er für das französische Militär, eine Hauptanforderung bestand in höchster Geländegängigkeit.

Ob und mit welchen Eigenschaften er dieses Ziel erfüllt und wie er sich für den dauerhaften Reiseeinsatz eignet, das erörtern wir während einer kleinen Probefahrt mit dem Spezialisten für Allrad Fernreisemobile, Tobias Teichmann von 4wheel24.

Direkt zum Video

TRM 2000 im Überblick

Motor und Getriebe

Der TRM 2000 verfügt über einen 4 Zylinder Turbomotor mit 117 PS und 3,6 Liter Hubraum. Durch sein geringes Gesamtgewicht ist die im Verhältnis zu anderen LKW‘s etwas schwache Ausstattung jedoch völlig ausreichend.

Bei dem Motor sind überdies Möglichkeiten gegeben, ihn mit wenig Aufwand um ein paar zusätzliche PS zu bereichern.

Der kleine Offroader ist mit einem 5 Gang Getriebe von ZF ausgestattet.

Fahrwerk und Geländegängigkeit

Der TRM 2000 besitzt eine Besonderheit, die man sonst fast nur vom UNIMOG kennt. Portalachsen, bei denen die Achse über das eigentliche Niveau der Radachse nach oben versetzt ist, verleihen dem TRM 2000 eine größere Bodenfreiheit.

Die Konstruktion hat einen weiteren Vorteil. Man muss den TRM 2000 nicht auf größere Räder umbereifen, um ihn etwas höher hinaus zu bringen. Bei 117 PS ist dies von Vorteil, denn die kleinere 12,5er Originalbereifung nimmt nicht so viel von der Leistung auf, um vom Fleck zu kommen.

Möglich sind Räder der Größe 14,5 jedoch schon.

Ein kurzer, knackiger Radstand von 2,70 m, macht den LKW extrem wendig im Gelände, sowie auch in engen, verwinkelten Gassen.

Selbstredend, dass der TRM 2000 über Untersetzung, sowie eine serienmäßige Hecksperre verfügt.

Sein geringes Gesamtgewicht von höchstens 6,3 Tonnen (Leergewicht ohne Pritsche ca 3,2 Tonnen, mit Pritsche ca 3,6 Tonnen), trägt ebenfalls dazu bei, dass der kleine Offroader mit Dir durch Dick und Dünn im Gelände geht.

Nicht zu übersehen: Der Wählhebel für Straßen- oder Geländegang
Portalachsen geben dem TRM 2000 eine hohe Bodenfreiheit

Fahrkomfort

Das Motorgeräusch ist im Fahrerhaus des TRM 2000 ziemlich präsent, weshalb man für längere Fahrten und Reisen geeignete Maßnahmen zur Geräuschdämmung ergreifen sollte. Was bei einer Probefahrt oder kurzen Strecken noch völlig ok erscheint, kann über größere Distanzen ganz schön an die Nerven gehen.
Die gute Nachricht hierzu ist, dass mit der Frontlenkerkabine ein günstiger Fall für Dämmmaßnahmen vorliegt und das Geräusch sich leichter unterdrücken lässt als dies bei Motoren der Fall ist, die weiter vorne, unter einer Haube ihren Platz finden – wie zum Beispiel beim Unimog.

Wie Du nervende Fahrgeräusche in den Griff bekommst?
Wir zeigen es Dir hier Schicht für Schicht!

Was die Platzverhältnisse in der Kabine betrifft, ist man mit der schmalen, gerade mal ca 1,90 m breiten Variante der bekannten Vierer Club Kabine etwas beengter als etwa im IVECO 90-16, bei dem die Kabine deutlich über 2 m misst. Dafür kommt man mit ihm natürlich besser durch Engstellen und bei den kompakten Maßen mit dem kleinen Wendekreis macht der TRM echt Spaß.

Der TRM 2000 macht Spaß beim Fahren.

Ersatzteilbeschaffung

Renault hat bei diesem Fahrzeug nicht den Anspruch verfolgt, alles neu zu machen. Viele Teile, wie die Motorelektrik kommen aus dem Hause Bosch und auch das Getriebe vom deutschen Hersteller ZF, der mit zu den Weltmarktführern gehört, sollte keine Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen machen.

Wie die Lage etwa bei einem defekt der etwas kniffligeren Portalachsen aussieht, können wir hier nicht abschließend beantworten. In diesem Bereich kann es durchaus sein, dass man sich auf eine etwas ausgedehntere Suche machen muss. In jedem Fall ist gut beraten, wer sich direkt von Anfang an ein gutes, privates Netzwerk aus Gleichgesinnten aufbaut.

Mögliche Aufbauten

Der TRM 2000 ist mit seinem kurzen Radstand und dem zulässigen Gesamtgewicht von 6,3 Tonnen für Wendigkeit im Gelände und nicht für große, schwere Aufbauten gemacht. Die optimale Länge einer Wohnkabine beträgt 3,50 m Eine Länge von 3,70 m sollte man nicht überschreiten.

Preis – Leistung

Der TRM 2000 ist eine kleine Rarität am Markt, denn die produzierte Stückzahl ist nicht sehr hoch gewesen. Oftmals sind gar keine über die einschlägigen Portale wie mobile.de zu finden. Hat man Glück und es befinden sich gerade mehrere im Umlauf, kann man bereits ab 5.000 bis 6.000 Euro eine gut erhaltene Basis erstehen.

Das Fazit

Der Renault ist ein ideales Fahrzeug für nicht mehr als zwei Personen, die gerne mehr als einen Geländewagen aber keinen riesigen LKW haben möchten. Wer nicht viel Platz braucht, bekommt dafür ein Fahrzeug, dass keinen abgelegenen und schwierig zu erreichenden Stellplatz auslässt. Auch für Fahrten in urbanem Gebiet ist er wendig und kompakt genug.
Die Beschaffung kann Zeit in Anspruch nehmen, ist vom Preis her aber attraktiv.

Wenn Du Erfahrungen mit dem TRM 2000 hast, wäre es total klasse, wenn wir Dir ein paar Fragen, bezüglich Ersatzteilversorgung usw. in Form eines Interviews stellen dürfen! Schreib uns einfach, wir freuen uns!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn doch gerne mit Freunden und Gleichgesinnten, oder merke ihn Dir für später!

LKW Fahrgestelle

Wir testen verschiedenste LKW Basisfahrzeuge, sprechen mit einem Experten über die jeweiligen Vor- und Nachteile und zeigen Dir unsere Probefahrten im Video.

Die tollsten Selbstausbauten

Wir besuchen tolle, selbst ausgebaute Fahrzeuge und stellen sie und ihre Besitzer vor.

Camper selbst ausbauen

1000 Tipps und Infos zu den Themen Heizen, Strom, Toilette, Wasser uvm.