Strom im Wohnmobil – So baust Du Deine perfekte Anlage

SabineSelbstausbau, Strom10 Comments

Strom im Wohnmobil ist für die meisten Selbstausbauer eine Herausforderung. Der Markt an Geräten, Kabeln und Anschlüssen quillt über. Und es wimmelt nur so von Zahlen, Masheinheiten und Begriffen, die man als Laie erst einmal googlen muss. Dabei ist der richtige Einbau und die perfekte Abstimmung aller Komponenten aufeinander so dermaßen wichtig. Denn bei Fehlern kann es sein, dass nicht nur die gewünschte Beleuchtung brennt – sondern buchstäblich Dein gesamtes Wohnmobil.

Die Anforderungen von Selbstausbauern an ihre elektrische Anlage sind dabei so unterschiedlich, dass es leider nicht „das eine“ Set gibt, das man einfach kaufen und einbauen kann. So individuell wie die Fahrzeuge, ist auch die jeweilige Lösung für den Strom im Wohnmobil. Während der Eine gerne Plätze mit Stromanschluss ansteuert, braucht der Andere möglichst viel Solarpower, weil sein Reisemobil niemals einen Campingplatz gesehen hat. Und wo der Eine fast keinen Strom verbraucht, ist ein Anderer ohne große Reserven total aufgeschmissen. So wie wir zum Beispiel.

Da der Traum vom Lottogewinn bisher ausgeblieben ist, müssen wir unterwegs viele Stunden an den Laptops arbeiten – sonst wird aus Mangel an Einkünften aus unserem Reisefahrzeug bald ein Standfahrzeug.

Leicht machen wir es unserer Stromanlage dabei nicht. Wir bewohnen das Fahrzeug an 365 Tagen im Jahr und bereisen auch Destinationen, in denen die Solaranlage nicht gerade mit vielen Sonnenstunden verwöhnt wird. Außerdem macht der LKW selten Bekanntschaft mit einem Landstromanschluss. Untouristische, abgelegene Gegenden sind die Ziele und Campingplätze sind in diversen Ländern sowieso Mangelware.

Wir brauchen also eine Lösung für jede Lebenslage. Egal wie, die Batterien müssen voll werden – und wenn sie mal voll sind, sollte die Speicherkapazität uns lange versorgen können.

Strom im Wohnmobil ist mit so viel Sonne wie hier auf den Panels kein Problem
Mit dem Laptop auf dem Dach arbeiten. Wenn wie hier in den Bardenas Reales so schön die Sonne auf die Panels scheint, ist das mit dem Strom kein Problem.
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Strom im Wohnmobil – Anlage zum selber konfigurieren

Hast Du Dir überlegt, was Deine elektrische Anlage alles können muss, fängt es an kompliziert zu werden. Der Rechercheaufwand, ein sinnvolles und funktionierendes System zu konzipieren, übersteigt bei Weitem das sinnvolle Maß, wenn die Elektrotechnik nicht gerade Dein absolutes Steckenpferd ist.

Klar könnte man sich mit primitivsten Mitteln zufrieden geben und hoffen, dass alles gut geht. Aber warum sollte man all die geilen, technischen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, nicht nutzen? Gerade wenn Du in Deinem Fahrzeug viel unterwegs sein oder sogar auf Weltreise willst: Keine Option.

Auf der anderen Seite: Der Einbau durch einen Fachmann (der sich hoffentlich nicht nur so bezeichnet!) kostet Dich gleich mal das Reisegeld für die ersten paar Länder.

Die Lösung:

Wir haben gute Nachrichten für Dich, denn es gibt jetzt eine Alternative. Und wir selbst haben dafür Versuchskaninchen gespielt *zwinker*.

Wer uns schon länger kennt, der weiß, wohin wir uns für technische Lösungen am liebsten wenden – und so sind wir auch diesmal bei Tigerexped gelandet. Dabei kam Martin prompt mit einer genialen Idee um die Ecke.

Er entwickelt gerade ein modulares System, dass es Selbstausbauern ermöglicht, super einfach ihre genau passende, elektrische Anlage zu erstellen. Auch als Laie.

Das Geheimnis ist, dass alles im Plug and Play Verfahren um ein Basis-Modul, Dein Speichermodul, herum gebaut wird. Die Anlage konfiguriert sich dabei in ihren Einzelteilen selbst. Wählst Du mehr Solarpower für‘s Dach, resultiert das automatisch in einem leistungsstärkeren Laderegler, anderen Sicherungsgrößen, usw. Eben so, dass am Ende alles perfekt zusammen passt, ohne, dass Du Dich selbst damit auskennen musst.

Module wie Legosteine

Jede Möglichkeit der Stromgewinnung (Solar, Lichtmaschine, Landstrom …) stellt ein optionales Modul da. Du kannst es entweder dazu konfigurieren oder es einfach weglassen.

Egal, welche Module Du nutzt: Am Ende ergibt sich aus den von Dir gewählten Optionen eine perfekt aufeinander abgestimmte Anlage für den Strom im Wohnmobil. Als Sahnehäubchen gibt’s mit der Lieferung eine eindeutige Einbauanleitung, die die Installation simpel macht.

Um herauszufinden, welche Fragen beim Einbau auftauchen, durften wir bei der Erstellung des Systems durch unser eigenes Unwissen mitarbeiten. In diesem Video zeigen wir Dir, wie Martin uns auf unserer Baustelle besucht und wir die Komponenten unserer Anlage verbauen.

Wir spielen Tigerexped-Versuchskaninchen und dürfen bei der Entwicklung von Modulen und Einbauanleitung helfen

Elektrische Anlage – Für diese Module haben wir uns entschieden

Speichermodul

Auf langen Reisen holt einen der Winter, oder zumindest schlechtes Wetter, irgendwann ein, so viel ist klar. Wenn die Sonne sich für einige Tage weigert, neue Power für die Batterien zu liefern, muss der Vorrat einfach länger halten.

Das Herzstück der gesamten Stromanlage ist damit das Speichermodul*. In unserem Fall besteht es aus 300 Ah LiFePo4 Akkus. Im Vergleich zu unserer vorherigen Anlage haben wir damit noch einmal eine Schippe von 100 Ah draufgelegt, denn in Herman 2 hatten wir eine 200 Ah LiFePo Batterie verbaut.

Die Wahl der halben Akkugröße, ermöglicht uns ein Upgrade in kleineren Schritten, falls wir feststellen sollten, dass die Kapazität immer noch nicht ausreicht. Aus der Erfahrung der vergangenen 4 Jahre, sind wir allerdings zuversichtlich nicht aufstocken zu müssen. Immerhin steht bei LiFePo Batterien auch wirklich zur Verfügung, was man verbaut. Im Gegensatz zu anderen Akkus (z.B. Gel oder AGM) , kann man sie sehr tief entladen und das bei einem Bruchteil von Gewicht und Platzbedarf. Eine 100 Ah LiFePo Smart von Victron Energy wiegt gerade einmal 16 kg bei einer Größe von niedlichen ca. 32 x 19 x 15 cm.

In unseren Reisefahrzeugen Herman 1 und noch früher in unserem T3 „Paulchen“, hatten wir übrigens normale AGM Batterien verbaut. Falls Du Dich nun fragst, ob der Unterschied zu LiFePo denn nun wirklich so groß ist und die Investition sich gelohnt hat: JA, auf jeden Fall!!!


Wie groß Deine Batterien dimensioniert sein müssen, um Deinen persönlichen Bedarf zu decken? Das ist gar nicht schwer herauszufinden.

Mach den Bedarfs-Check!


Solarmodul

Die Option auf das Solarmodul* war für uns keine Frage. Keine andere Möglichkeit bietet sich zur unabhängigen, sauberen und einfachen Stromversorung im Wohnmobil so an, wie Solarenergie.

Auf Hermans Dach befinden sich drei Solarmodule mit einer Gesamtleistung von knapp 1 kW. Die Sonnenenergie wird im Solarmodul vom Solarladeregler gemanaged und den Akkus zugeführt. Seine intelligente Steuerung holt dabei immer das Maximum der auf die Panels treffenden Energie heraus, sodass die Akkus in kürzest möglicher Zeit wieder voll geladen sind. Auch die Lebensdauer der Batterien wird durch die ausgeklügelte Arbeit des Ladereglers* positiv beeinflusst.

Strom im Wohnmobil - mit Komponenten von Victron in unserem Technikschrank
Unser Technikschrank mit Laderegler und anderen Komponenten der elektrischen Anlage

Modul Lichtmaschine

Das Modul Lichtmaschine* ist Gold wert, wenn die Schlecht-Wetter Front einen längeren Atem hat, als die Dimensionierung des Speichermoduls. Sollten wir eine frische Ladung Strom benötigen, bevor die Sonne das für uns erledigt, können wir den Standort wechseln.

Normalerweise wird von der Lichtmaschine ja die Starterbatterie geladen. Das Modul sorgt ebenfalls erst einmal dafür, dass das Fahrzeug jederzeit wieder startklar ist. Die Energie, die darüber hinaus von der Lichtmaschine bei der Fahrt automatisch weiter produziert wird, fließt jedoch dann in das Speichermodul.*

Das Herzstück des Moduls, der Ladewandler* sorgt für eine optimale Ladung der Bordbatterien bei den hohen Spannungsschwankungen der Lichtmaschine. Das Gerät ist außerdem mit intelligenten Funktionen ausgestattet, die zum Beispiel automatisch ein weiteres Aufladen der Batterien verhindern, falls die innere Chemie dafür zu kalt sein sollte und der Akku damit Schaden nehmen würde.

Inverter Modul

Mit dem Inverter Modul* haben wir die Möglichkeit, den LKW an Camping- oder Stellplätzen oder jeder beliebigen Steckdose anzuschließen. Die Aufbaubatterien werden so durch Landstrom geladen.

Das Inverter Modul ist dabei Ladegerät und gleichzeitig Wechselrichter mit echter Sinuskurve. Durch die Kombination kann das Gerät beim Anschluss an Landstrom eigenständig und sinnvoll entscheiden, auf welche Ressource es zurückgreifen möchte, wenn wir drinnen Verbraucher einschalten.

Modul 12 V Verbraucher

Das Modul DC Out* beinhaltet alles, was für den sicheren Betrieb unserer 12V Verbraucher notwendig ist – sowohl sicher für uns, wie auch für die Lebensdauer unserer Geräte.

Blue Sea Saftey Fuse Blocks* – laut Martin (im Video) zum Heiraten schön *lach*. Auf jeden Fall aber Komponenten in höchster Qualität für die Sicherheit in Deinem Fahrzeug.

Modul Systemüberwachung

Das Modul Systemüberwachung* gibt Dir die volle Kontrolle über den Zustand Deines Speichermoduls, Verbräuche, Ladung usw.

Modulpaket „Weltweit-Sorgenfrei“

Das Gesamtpaket von Herman 3 ist damit so zu sagen die Variante „Sorgenfrei“. Zugeschnitten auf hohe und dauerhafte Belastung unter den widrigen Umständen, die Dir bei einer Langzeit- oder Weltreise begegnen werden.

Alle Module sind in größeren und kleineren Varianten erhältlich und optional. So kannst Du Dir auch als Laie Deine perfekte Anlage einfach anhand dessen, was Du damit machen willst, zusammenstellen.

Elektrische Anlage konfigurieren

HIER* kommst Du zu den entsprechenden Seiten im Shop von Tigerexped.

Der Konfigurator wird von Martin gerade in aufwendiger Kleinarbeit programmiert, damit auch nur in die Pakete kommt, was am Ende für Dich wirklich sinnvoll ist. Aufgrund des riesigen Aufwandes kann es sein, dass noch nicht alle Pakete freigeschaltet, bzw. lieferbar sind. Falls genau das für Deinen Bedarf noch fehlt: Hab noch ein paar Tage Geduld, in Kürze wird der Konfigurator vollständig sein.

Wie Du Deinen Strombedarf im Wohnmobil errechnest? Das erklären wir Dir hier!

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10 Kommentare zu “Strom im Wohnmobil – So baust Du Deine perfekte Anlage”

  1. Hallo zusammen, zunächst einmal ein großes Kompliment für eure tolle Seite. Ihr habt uns schon bei der Toilettenauswahl sehr geholfen 😉 Eine Frage zum Strom: als studierter Betriebswirt habe ich von Strom und der Wirkungsweise keine Ahnung, möchte mich aber einlesen. Learning by doing funktioniert aber auch erst, wenn ich zumindest Grundkenntnisse habe. Habt ihr eine Idee/ einen Vorschlag wo und wie man sich solches Wissen anlesen/ aneignen kann?! Liebe Grüße Steffen

    1. Hallo lieber Steffen!

      Entschuldige, dass unsere Antwort im Herman-Umbauchaos ein bisschen länger gedauert hat!

      Dickes DANKESCHÖN für Dein Lob, das freut uns echt total! Auch natürlich, dass wir Euch bei der Entscheidung zu einer Trockentoilette unterstützen konnten, das werdet Ihr nicht bereuen! 😉
      Was den Strom angeht, kommt es Dir wahrscheinlich auf die Kombination mit einer Solaranlage an!? Da ist zum Einlesen dieses Buch empfehlenswert: http://amzn.to/2vnhtJE
      Es gibt auch noch dieses hier, das ich selbst aber nicht kenne und nicht genau weiß, wie gut es ist. Von der Thematik her dürfte es aber ziemlich genau das sein, was Du suchst: http://amzn.to/2uM4RYV

      Wir haben das, als wir mit Herman angefangen haben, genau so gemacht – zu jedem Bauabschnitt und allen Materialien erst mal recherchiert und gelesen, gelesen, gelesen … 😀

      Viel Spaß beim Weiterbilden in Sachen Strom und viel Erfolg,
      Sabine und Micha

    2. Hallo zusammen,

      ist der von euch beschriebene Konfigurator bereits online? Kann ihn auf der Seite nicht finden. Wie viel Geld habt ihr denn in die Hand genommen um so autag leben zu können?

  2. Hallo seit einigen zeit Folge ich dich auf YouTube und finde euere Beiträge super, selbst bin ich auch viel unterwegs mit dem Motorrad oder auch mit dem Wohnmobil. ein einzelkabine amarok mit Tischer kabine von über 20jahre alt . Diesem Winter geht es wieder marokko aber diesmal mit Wohnmobil und nicht wie letzte mal mit Motorrad .hoffe euch mal irgend wann zu treffen. Und bis dahin wünsche ich noch viel Spass bei euerem coolen life style . Super finde ich dass!!

    1. Hallo Jürgen, da würden wir uns auch freuen, Dich zu treffen! Wir bewundern Menschen, die auf dem Motorrad reisen – da muss man nochmal mit so viel weniger auskommen!
      Wir wünschen Dir schon jetzt eine unvergesslich schöne Tour nach Marokko mit Deinem Wohnmobil und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja! 🙂 Die aller liebsten Grüße und ein ganz, ganz dickes DANKESCHÖN für Dein Lob an unsere Beiträge, das freut uns natürlich sehr! :))
      Sabine und Micha

  3. liebe sabine,
    tolle sache dieses lithium teil. ich bin ein ganz normaler domestikmensch, habe ein haus ohne räder, dass mit allen vier zieglfüssen tief in der erde steht, da so in österreich. aber: ich habe ein auto, einen ford bus, eher neu, so ein 9-sitzer mit langem radstand. mit dem fahren wir am wochenende auch ziemlich rum in der nachbargegend, tschechei, slowakei, slowenien, italien, und da schlafen wir immer drin, und der hat ja auch zwei batterien, und so frag ich euch: zahlt sich so ein lithiumding auch für so ein auto wie mich aus? ich möcht eine standheizung einbauen lassen, damit wir da auch in der kalten zeit drinnen schlafen können, der bus hat ja zwei batterien, die klingen noch sehr frisch und pumperlgesund. rechnet sich ein lithiumteil mit lebensdauer batterie und lebensdauer auto? ich find das sehr klasse wie ihr lebt, das klingt wie ein traum, zumindest ein traum von so domestiken wie wir sind, ich wünsche euch, dass sich die freude und die strapazen immer schön die waage halten und immer in richtung freude, abenteuer und herzensenergie schwenken. wenn euch mal fad ist und ihr genug sonne in euren akkus habt dann schreib mir zurück. oben bleiben //ali

    1. Hallo lieber Ali,
      es ist ein bisschen schwierig zu sagen, ob sich die Anschaffung einer solchen Batterie für Euch lohnt. Das kommt natürlich sehr auf Euren Verbrauch an und auf Euer Reiseverhalten. Ich denke mal Eure Standzeiten werden auf Tour eher sehr gering sein und durch die nächste Fahrt die Batterien sofort immer wieder voll aufgeladen. Auch weiß ich jetzt nicht, wie viele Ah Eure Batterie so hat und wie viel die Standheizung zieht, die ihr verbauen wollt…. Um hier was Vernünftiges raten zu können, müsste man ein paar mehr Infos haben. Wir würden Dir empfehlen, Dich mit diesen Daten einfach mal unverbindlich an Andre von amumot.de in Verbindung zu setzen. Der ist für sowas halt echt Experte und kann Dir ganz genau sagen, was für Deinen Bedarf am besten geeignet ist und ob sich so eine Anschaffung für Euch rechnen würde.
      Wir wünschen Euch weiter viele super tolle Fahrten mit Eurem Bus und schicken Euch ganz liebe Grüße,
      Sabine und Micha

  4. Ist der Konfigurator schon online? Ich konnte ihn auf Anhieb nicht finden. Ich wäre über einen direkten link dankbar.
    Gruß
    Felix

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